Übungsbegleiter

Vorwort

Dieser Aufschrieb soll als Begleitinformationen zu den Übungsblättern verstanden werden. Ziel ist es, Inhalte aus den Übungen tiefer zu beleuchten als es das Vorrechnen im regulären Übungsbetrieb erlaubt. Insbesondere versuche ich neben dem rigorosen mathematischen Verständnis aus den Übungsaufgaben ein “intuitives” und weniger formellastiges Verständnis zu fördern.

Gemäß der Natur der Sache müssen einige Inhalte aus dem Skript wiederholt werden. Dennoch kann und soll dieser Aufschrieb das Vorlesungsskript (Spodarev 2020) bzw. die ältere, aber nicht ganz deckungsgleiche Version (Spodarev 2018) nicht ersetzen. Ebenso ist dies nicht als eine Art Zusammenfassung der “wichtigen Prüfungsinhalte” zu verstehen. Es ist lediglich mein Anliegen, einzelne grundlegende Aspekte auf eine weniger formale Weise zu beleuchten, da diese Dinge - meiner Erfahrung nach - notgedrungen durch Zeitmangel und Stoffdichte oftmals im Vorlesungs- und Übungsbetrieb zu kurz kommen.

In den vergangenen Semester habe ich versucht, diese Informationen über zusätzliche Folien in den Übungen darzustellen. Damit diese sich allerdings auch ohne meinen zugehörigen Vortrag als Lernunterlage eignen, musste ich einige Inhalte in Textform auf den Folien beschreiben. Ich habe zwar versucht, Texte in den Folien auf ein Minimum zu beschränken, dennoch musste ich - zu meinem eigenen Unwohl - feststellen, dass ich für meinen Geschmack immer noch zu viel Text auf den Folien einbringen musste.

Ich bin einer der größten Kritiker an Vorträgen mit vollgeschriebenen Folien. Leider sind solche Vorträge meiner Erfahrung nach leider eher die Norm als die Ausnahme. Daher bin ich erfreut darüber, diesen Übungsbegleiter als Lernunterlage aushändigen und meine Übungsfolien dadurch schlanker gestalten zu können.

Ob der Übungsbegleiter letztendlich eine sinnvolle Ergänzung zum Übungsbetrieb darstellt, dürft ihr als Übungsteilnehmer selbst entscheiden. Ich bin für Feedback immer offen und nehme auch Kritik (insbesondere bzgl. zu starken Ungenauigkeiten durch die umgangssprachliche Beschreibung mathematischer Inhalte) gerne an. Ihr dürft euch per Mail oder Übungsfeedback im Moodle immer mit euren Anregungen melden.

Abschließend möchte ich mich an dieser Stelle herzlichst bei Jun.-Prof. Dr. Marco Oesting für die aufmerksame Korrektur dieses Textes bedanken.